In eigener Sache

Wollen Sie künftig metallbau lesen?

Sowohl die Anzeigenabteilung als auch die Redaktion des Bauverlags machen immer wieder die Erfahrung, dass es zum Verständnis von Fachzeitschriften Klärung bedarf. Für den Titel metallbau möchten wir mit dieser Information Transparenz schaffen: Unsere Anzeigenkunden sind Unternehmen meist aus dem Umfeld der Zulieferbranche. Sie erreichen mit dem Titel potenzielle Kunden, die ihre Produkte verarbeiten. In der Summe der Inserenten, die für ihr Kundenpotenzial metallbau als fachjournalistische Unterstützung wollen, finanziert sich der Titel im Schwerpunkt.

Auf dieser Basis können Zulieferer Ziele wie Unternehmensimage, Markenbranding, Marktpräsenz, Produktwerbung, Veranstaltungen usw. umsetzen. Indes zeigt die Entwicklung der Branche des konstruktiven Metall- und Stahlbaus, dass inzwischen viele Leser auch Zulieferer sind und die Grenzen der klassischen Trennung – hier Anzeigenkunden und dort Leser – oft verwischen.

Die Redaktion ist mit allen im Gespräch, um Informationen für Artikel, Objektberichte oder Anwenderbeispiele zu recherchieren. Mancher nützliche Fachartikel wäre ohne die Autoren aus den Zulieferunternehmen nicht möglich.

Fachzeitung nicht Tageszeitung

Die generelle Unabhängigkeit, wie sie Aufgabe der Tageszeitungen ist, kann ein Fachmagazin wegen seiner klar umrissenen Branche so nicht leisten. Wie neutral Fachmagazine arbeiten, ist unterschiedlich – in diesem Punkt werden von „verkaufter Redaktion“ über Verlagskooperationen bin hin zu unabhängiger Kommunikation alle Varianten geboten. Die Transparenz der Arbeitsweise eines Verlags ist wichtiger geworden.

Das metallbau Team hat sich entschieden, Branchenzulieferer nicht mehr im Markt zu begleiten, die im Zeitfenster von drei Jahren kein Signal setzen, dass sie den Titel als fachjournalistische Unterstützung für ihre Kunden möchten. Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir meinen, diese Regelung lässt sowohl für die Redaktion als auch für die Zulieferer/Inserenten einen Spielraum, ihren von der Aufgabe her per se doch unterschiedlichen Interessen nachzugehen.

Auf partnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne der Branche!


Bauverlag BV
für den Titel metallbau

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014

„Transparenz schafft Vertrauen“

Im Gespräch mit Mathias Krause-Haskamp

metallbau: Bei welchen Gütegemeinschaften ist Ihr Unternehmen denn Mitglied und weshalb? Mathias Krause-Haskamp: Uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden und uns natürlich selbst eine hohe...

mehr
Ausgabe 04/2022

Testbetriebe gesucht!

Metabo Planfräse

In Metallbaubetrieben müssen oft tausende Meter von Schweißraupen entfernt werden. Meist wird dazu ein großer Winkelschleifer verwendet. „Das ist mühsam und zeitaufwendig. Um sich zu entlasten,...

mehr

Frauen im Metallbau

Azubine bei Vulkanland Metall

Der Ruf nach mehr Frauen in technischen Berufen findet in österreichischen Unternehmen immer häufiger Gehör, beispielsweise bei Vulkanland Metall in Kirchberg an der Raab. Seit September 2019...

mehr
Ausgabe 7-8/2015

TNS Infratest befragte metallbau-Leser

Vor etwa zweieinhalb Jahren hat der Bauverlag die Chefredaktion metallbau mit Stefanie Manger neu besetzt. Um festzustellen, wie der Titel nach dem Wechsel der Redaktionsleitung bei den Lesern...

mehr
Ausgabe 12/2022

BIM im Metallbau / Teil II

Drei Fassadenbauer berichten

Hölscher GmbH & Co. KG „Prozessoptimierung steht im Vordergrund“ Jochen Hölscher, Geschäftsführer der Hölscher GmbH & Co. KG aus Kleve hat seine eigene Perspektive auf die BIM-Thematik:...

mehr