MicroStep
Vier Schneidtechnologien am MessestandBeim Zuschnitt können Besucher live erleben, was 2D- und 3D-Schneidlösungen an Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden zu leisten imstande sind. Gezeigt wird Fasenschneiden mit Plasma, Fasenschneiden mit Wasserstrahl und dynamisches Faserlaserschneiden – vorgeführt werden Technologien zum Bohren, Fräsen und Markieren. „Zudem nehmen wir an der Digitalisierungs-Rallye im Rahmen der Messe teil“, sagt Johannes Ried, Geschäftsführer von MicroStep Europa. Am Stand von MicroStep Europa ist der multifunktionale Alleskönner MG inklusive Plasmarotator zur 3D-Bearbeitung von Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden im Einsatz. Erstmals zu sehen ist eine neue Fräslösung, die die Baureihe um eine weitere Bearbeitungsoption ergänzt. Nur ein paar Schritte entfernt ist die Wasserstrahlschneidanlage WaterCut aktiv, um mittels eines neuen 3D-Schneidkopfs Kraft und Präzision des Wassers zu vereinen. Platzsparend und exakt zeigt sich der MSF Compact. Das 2D-Lasersystem bietet auf kleinem Raum Präzision und Geschwindigkeit eines modernen CNC-Faserlasers.
In Sachen Digitalisierung präsentiert MicroStep den CyberFab Manager. Die CAPP-Software-Suite bietet ein Portal für das gesamte Produktionsmanagement. Unter einem Dach kann die Produktion verwaltet und verfolgt werden – einschließlich Schneiden, Biegen, Entgraten, Schweißen und der Logistik zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen.
Zudem wird am Nachbarstand der IndustryFusion Foundation (Halle 6, D22) die neuste MicroStep Faserlaserschneidanlage für 2D-Laserschneiden inklusive automatischem Wechseltisch vorgeführt.
Halle 6/Stand D20