Staatspreis für Designarbeit
Ein Stahlschrank von Josef ForstmaierIm Rahmen der Internationalen Handwerksmesse München (IHM) wurde der Metallbauer Josef Forstmaier aus Dorfen mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Seine modulare Schrankkonstruktion aus Stahl überzeugte die Jury mit ihrem minimalistischen Design und innovativen Details. In unserem Interview spricht er über sein preisgekröntes Werk, die Resonanz auf der Messe und die Bedeutung gestalterischer Kompetenz im Handwerk.
metallbau: Herr Forstmaier, herzlichen Glückwunsch zum Bayerischen Staatspreis! Können Sie uns erklären, was genau ein modularer Schrank ist und was das Besondere an Ihrer Konstruktion ist?
Josef Forstmaier: Vielen Dank. Bei meinem modularen Schrank handelt es sich im Prinzip um einen monolithischen Korpus aus 2 mm Stahlblech. Das System besteht aus zwei verschiedenen Größen an Kästen, die man aufeinanderstellen und mit einer speziellen Schraube fixieren kann. Das Besondere daran ist, dass die Außenhülle nicht nur als Hülle dient, sondern gleichzeitig auch das statische Element ist. Der Schrank...