Zulieferer

Berner bilanziert 2023/24

Abschluss auf Vorjahresniveau

CEO Peter Schmidt.
Foto: Berner

CEO Peter Schmidt.
Foto: Berner
"Wie alle Wettbewerber müssen auch wir uns seit Langem gegen die anhaltend schwache Konjunktur  im Bau-Segment stemmen“, sagt Peter Schmidt, der das Kerngeschäft mit den Marken Berner und BTI by Berner verantwortet. „Auch wenn wir zuletzt das eine oder andere kleinere Signal sehen konnten, das auf eine leichte Entspannung hoffen lässt, bleibt die Marktsituation herausfordernd. Kurzfristig ist keine signifikante Verbesserung zu erwarten. Das spüren wir jeden Tag. Durch die Strategie- und Transformationserfolge der Vergangenheit und unsere Organisationsstruktur mit drei Regionen und drei Divisionen sind wir jedoch so robust aufgestellt, dass wir einzelne Rückgänge kompensieren können."

Der Handelskonzern baut sein Angebot auf alternativen Kanälen konsequent aus. In mehreren Ländern liegt deren Umsatzanteil bei über 35% (u.a. Frankreich). Treiber dieser Entwicklung ist der schnell wachsende Online-Vertrieb. Im vergangenen Wirtschaftsjahr erzielte die Gruppe in europäischen Märkten wie Italien, Polen oder Portugal Zuwachsraten von mehr als 50%.

www.berner-group.com