Großer Preis des Mittelstands an EWM
Für wirtschaftliches und soziales Engagement 08.10.2021 |
Foto: EWM
Der Große Preis des Mittelstandes Rheinland-Pfalz/Saar geht im Jahr 2021 an EWM in Mündersbach: Die Ehrung Ende September erhielt der Hersteller für Schweißtechnik (ca. 700 Mitarbeiter) nicht nur für seine digitalen und umweltfreundlichen Geräte. Die unabhängige Jury begründete ihre Entscheidung gleichermaßen mit dem wirtschaftlichen und sozialen Engagement. Entscheidend für die Auszeichnung sind fünf Kategorien: Gesamtentwicklung, Beschäftigung, Innovation, Engagement und Marketing. Drei Sieger aus der Region Rheinland-Pfalz/Saarland wurden ausgezeichnet, 4.674 waren nominiert.
EWM unterstützt beispielsweise als Sponsor Förderprogramme für Nachwuchskräfte des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren) und vergibt regelmäßig den mit 30.000 Euro dotierten EWM-Award an junge Wissenschaftler. Bei der Entwicklung der Schweißtechnik stehen neben den Kundenbedürfnissen vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Gesundheit im Mittelpunkt. So ist es EWM ein großes Anliegen, Schweißrauchemissionen zu senken, Ergonomie zu fördern und ein ressourcenschonendes Arbeiten zu erleichtern.
„Die Auszeichnung mit dem Großen Preis des Mittelstandes ehrt uns sehr. Unser Mittelstand in Deutschland leistet viel: wirtschaftlich und sozial. Der Preis hilft dabei, dieses Engagement auch nach außen zu transportieren“, sagt Susanne Szczesny-Oßing (l.), Vorstandsvorsitzende.
v.l.: Vorstandsvorsitzende Susanne Szczesny-Oßing und Aufsichtsratsvorsitzende Angelika Szczesny-Kluge.