Hilti bilanziert 2023
2,7 Prozent Umsatzwachstum 14.03.2024 |
Foto: Hilti
Im Jahr 2023 konnte die Hilti Gruppe mit einem Umsatzplus von 9,0 Prozent in Lokalwährungen stärker wachsen als die Bauindustrie. Die stark negativen Währungseffekte schlugen sich in einem deutlich niedrigeren Wachstum von 2,7 Prozent in Schweizer Franken nieder. Der Gesamtumsatz 2023 betrug CHF 6,5 Mrd.
Nach Geschäftsregionen betrachtet, konnte Europa das Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 8,7 Prozent in Lokalwährungen abschliessen, was insbesondere auf das starke Wachstum in Südeuropa zurückzuführen ist. Amerika legte um 9,1 Prozent zu, während Asien/Pazifik eine Zunahme um 13,8 Prozent erreichte. Der Krieg in der Ukraine beeinflusste den gesamten Raum Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika, wo 3,1 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet wurde.
Für 2024 erwartet die Hilti Gruppe ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich in Lokalwährungen und einen erheblich negativen Währungseffekt in Schweizer Franken.