Hörmann pro Fachkräfte
Zertifizierter Fachberater Bauelemente 23.07.2019 |Mit einem neu konzipierten Qualifizierungsangebot für die Mitarbeiter seiner Handelspartner möchte Hörmann den Fachkräftemangel in der Branche begegnen: In Kooperation mit der IHK-Akademie Ostwestfalen bietet das Unternehmen seit Ende letzten Jahres eine Weiterbildung zum Fachberater Bauelemente mit Zertifikat der IHK-Akademie an. Der erste Lehrgang endete nun mit dem erfolgreichen Abschluss in der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen.
Der Mangel an qualifizierten Fachkräften wird im Baugewerbe als einer der größten Risikofaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung gesehen. Auch im Baustoff-Fachhandel stellt die Fachkräftesicherung zunehmend ein Problem dar. „Gut ausgebildetes Personal im Fachhandel ist der Schlüssel zum Erfolg – auch für uns. Wir können nur erfolgreich sein, wenn unsere Handelspartner, die die Beratung und den Verkauf unserer Produkte übernehmen, es auch sind“, erläutert Thorsten Fege von der Hörmann Akademie. Daher initiierte das Unternehmen ein Qualifizierungsangebot explizit für seine Fachhandelspartner.
Die Qualifizierung ist in fünf Bausteine mit insgesamt 104 Unterrichtsstunden unterteilt und umfasst sowohl kaufmännische, vertriebliche, juristische als auch marketing- und produktspezifische Inhalte. Da sich das Qualifizierungsangebot an Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet richtet, werden die kaufmännischen Lehrinhalte zentral im Schulungs- und Ausstellungszentrum Hörmann Forum in Steinhagen von Dozentinnen und Dozenten der IHK-Akademie Ostwestfalen vermittelt. Die produktbezogene Ausbildung findet in den Seminarzentren der regionalen Hörmann Niederlassungen statt.
Aufgrund des hohen Interesses werden Hörmann und die IHK-Akademie Ostwestfalen im kommenden Geschäftsjahr einen weiteren Lehrgang anbieten. Dieser startet am 27.11.2019 und wird im Sommer 2020 abschließen.