Markt für Haustüren rückläufig
2023 rund 10% weniger Umsatz in Deutschland 10.04.2024 |Der deutsche Markt für Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren und Türportale) schaltete im Jahr 2023 auf Schubumkehr. Laut aktuellem Branchenradar sanken die Herstellererlöse für Haustüren um 10,0 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 603 Millionen Euro.
Für den Rückgang war allerdings nicht alleine der bekanntermaßen schwächelnde Neubau verantwortlich. Ebenso deutlich negativ entwickelte sich der Austausch von Haustüren im Gebäudebestand. Im Neubau sank der Herstellerumsatz im Jahresvergleich um rund 35 Millionen Euro. In der Sanierung machten die Erzeuger um 32 Millionen Euro weniger Umsatz als ein Jahr zuvor.
Der Grund für den Einbruch des Sanierungsmarktes liegt auf der Hand: „Speziell vielen privaten Haushalten war der Austausch der Haustür einfach zu teuer“, so Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von Branchenradar Marktanalyse. „Im Jahr 2023 kostete eine neue Tür im Schnitt um annähernd ein Fünftel mehr als drei Jahre zuvor.“