Neue Ausrichtung bei Laukien
Geschäftsführungswechsel und neue Strategie 18.08.2024 |Beim Kieler Fassaden- und Dachspezialist Laukien hat im Juni 2024 Sven Röhrich die Position des Geschäftsführers übernommen. Er folgt auf Stefan Burmeister, der das Unternehmen verlassen hat. Diese Veränderung ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung, die auf veränderte Marktbedingungen und interne Analysen zurückzuführen ist, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Seit Mitte 2023 wurden seitens Laukien zahlreiche Analysen, Gespräche und Workshops durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ein stärkerer Fokus beim Produkt- und Dienstleistungsangebot erforderlich ist. Ein zentraler Bestandteil der zukünftigen Ausrichtung ist die Stärkung der Klarheit, Einheitlichkeit und Schnelligkeit in den Unternehmensprozessen. Um direkt mit der Entwicklung und Durchsetzung der neuen Unternehmensrealität zu beginnen, wurde Sven Röhrich als neuer Geschäftsführer eingesetzt. Er hatte zuvor bereits die Verantwortung für die Tochter Laukien Produktion inne. nun ist er in der Verantwortung für beide Gesellschaften, um in Zukunft für ein nahtloses Zusammenspiel zwischen Produktion und Handel zu sorgen.
Mit der neuen Strategie wird Laukien die Marke und Kundenthemen durch eine neue Website und Produktkampagnen auffrischen, um gezielter Bedürfnisse von Kunden und Zielgruppen zu erreichen. Zudem sollen Partner stärker einbezogen werden, um Produkte, Services und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Strategie liegt auf der Optimierung der Vertriebsaktivitäten. Im Rahmen dieser fokussierten Neuausrichtung freut sich das Unternehmen, die Ernennung von Ralf Bumann als neuen Vertriebsleiter bekanntzugeben. Er wird künftig mit dem Verkaufsleiter Ronny Bohle maßgeblich zur Optimierung der Vertriebsprozesse und zur Stärkung der Kundenbeziehungen beitragen. "Wir haben viel vor und werden gemeinsam viel bewegen – mit einem ganz bewussten Versprechen an alle: Besser Laukien! Dies ist unser Anspruch und unsere Motivation," kündigt Sven Röhrich an.