Marktzahlen

VHF rückläufig

Absatz im Jahr 2022: ca. -9%

Die Nachfrage nach Vorhangfassaden (VHF) sank am deutschen Markt im Jahr 2022 substanziell. Nur rasch steigende Verkaufspreise bescherten ein Umsatzplus, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden des Marktforschungsinstituts Branchenradar. Am Markt für Vorhangfassaden wuchs im Jahr 2022 nur eines: die Preise. Sowohl die Einkaufspreise der Vorleistungen als auch die Verkaufspreise hoben ab. Die Nachfrage nach Bekleidungsmaterial brach indessen ein, in Deutschland sank der Absatz im Jahr 2022 um nahezu neun Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 5,2 Mio. m². „Für den Rückgang machen wir drei Faktoren verantwortlich“, so Studienautor Dominique Otto. „Erstens wurden im Nicht-Wohnbau wieder mehr Glasfassaden errichtet. Zweitens gewannen – nicht zuletzt aus Kostengründen – Putzfassaden wieder an Bedeutung. Und drittens brach das Sanierungsgeschäft ein, speziell im privaten Sektor, der im letzten Jahr generell wenig in Bestandsarbeiten investierte“, fährt Otto fort. Dass sich die Herstellerumsätze trotzdem um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 271,8 Mio. Euro erhöhten, war also einzig auf den Preisauftrieb zurückzuführen. So stieg beispielsweise im Jahresabstand der Durchschnittspreis von Fassadenbekleidungen aus Faserzement um zehn Prozent, aus Metall um elf Prozent und HPL-Paneele um dreizehn Prozent.


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