Wettbewerb Insektenhotel
Drei Gewinner-Azubis "Metallbau setzt Akzente" 08.05.2024 |Der Fachverband Metall Hessen hatte alle Innungsbetriebe zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Die Unternehmen konnten Azubis ab dem zweiten Ausbildungsjahr anmelden. Aufgabe dieses Wettbewerbes war die Planung und Umsetzung eines Insektenhotels für einen Standort im öffentlichen Raum.
Quint Werners von der Firma Wolfgang Schüßler Metallbau hat ein Insektenhotel aus Cortenstahl gebaut, damit dieses sich farblich gut in die Naturlandschaft einfügt. Die Herstellung des 8-eckige Insektenhotel, im von ihm besonderen ausgewählten Design, forderte Werners heraus. Die Löcher im Hotelkörper wurden mit diversen, von verschiedenen Insekten bevorzugten Materialien gefüllt, um die Vielfalt im Hotel möglichst groß zu halten. Einige Löcher wurden absichtlich freigehalten, um eventuell neue Materialien nachzufüllen oder um einen Zugang in den innliegenden Hohlraum für mögliche Insektenarten freizuhalten, die diesen bevorzugen. Der Fuß des Insektenhotels ist in Sandsteinfindlingen eingebettet, um auch Salamandern, Blindschleichen und ähnlichen Arten eine Behausung zu bieten. Quint Werners hat vor allem auf Artenvielfalt – auch außerhalb der Insekten – geachtet und so ein einzigartiges Projekt geschaffen.
Mit der hervorragenden Umsetzung überzeugte er alle Voting-Teilnehmer und die Fachjury des FMH. Der zweite Platz ging an Yascha Schieke von der Firma Auth aus Fulda und der dritte Platz an das Gemeinschaftsprojekt von Leon Bott und Leon Eckart von der Firma Rudolf Schad aus Hosenfeld. Belohnt wurden die Gewinner mit einem Geldbetrag von 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz.
1. Platz: Quint Werners
Foto: FMH