Interview

Bastian Timm, Timm Fensterbau

„Social Media ist ein wertvolles Tool!“

Timm Fensterbau ist ein alteingesessenes Berliner Familienunternehmen mit über 150 Mitarbeitern. Als Bautischlerei gestartet, fertigt der Betrieb inzwischen auch Türen, Fenster und Fassaden aus Aluminium und Stahl. Renommee weit über Berlin hinaus hat der Betrieb für seine Runderneuerung historischer Fensterkonstruktionen. Wir haben den Geschäftsführer nach jüngsten Änderungen seiner Vertriebsstrategien gefragt.

metallbau: Welche Veränderungen gab es in den letzten Jahren bei Ihnen?

Bastian Timm: In den letzten Jahren haben wir unser Unternehmen signifikant verändert, was nunmehr auch Auswirkungen auf den Vertrieb hat. Nach der Modernisierung aller unserer Werke und vielen neuen Produktentwicklungen befinden wir uns in der dritten Stufe unserer Unternehmensagenda. Aktuell bauen wir den Vertrieb sukzessive aus, indem wir sowohl Mitarbeiter, die „draußen“ beraten, als auch solche, die „intern“ Angebote schreiben, einstellen. Die Digitalisierung hat dabei viele traditionelle Prozesse abgelöst, und wir...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2013

Fensterbau in Berlin

Handwerk in industrieller Manier

Das Angebot an Fenstern und Materialien ist mit Holz, Aluminium, Stahl und Kunststoff bei Hans Timm Fensterbau äußerst vielfältig. Das mittelständische Berliner Unternehmen mit 120 Mitarbeitern,...

mehr
Ausgabe 12/2016

Im Betrieb des VFF-Präsidenten Detlef Timm

Timm Fensterbau – alteingesessen in Berlin

Für den Gesamtumsatz von 16 Millionen Euro sind seit dem Jahr 2013 die beiden Geschäftsführer Detlef Timm und sein Bruder Bernd Timm verantwortlich. Ob Villen, Geschäftshäuser, Behörden,...

mehr
Ausgabe 7-8/2024 Interview

Tobias Haberes von Butzbach

„Kundenwünsche fordern Anpassungen.“

metallbau: Welche Veränderungen gab es in den letzten Jahren bei Ihnen? Tobias Haberes: Die Ansprüche unserer Kunden haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Individuelle Anpassungen an...

mehr
Ausgabe 05/2021

Metallbauer & Social Media

Umsatz mit Followern

Für Kathrin Süsser sind Online-Netzwerke wie Facebook oder Instagram ein günstiges Marketinginstrument: „Über die sozialen Medien können wir wesentlich mehr Menschen erreichen als über unsere...

mehr

Timm investiert in Fertigung

Ausbau der Kapazitäten für Alufenster

Der Markt für Aluminiumfenster wächst. Anfang 2018 fiel bei Timm Fensterbau die Entscheidung, den Alu-Fensterbereich zu erweitern und in ein Durchlaufzentrum der Firma Emmegi zu investieren. Das...

mehr