Bilanz Fensterbau Frontale 2024

Orgadata

„Mehr Alusystempartner als Aussteller wären schön.“

metallbau: Herr Guller, haben Sie Ihre Zielgruppe der Fenster-/Metallbauer auf der Messe so erreichen können, wie gewünscht?

Robert Guller: Eindeutig ja. Auch wenn die Zahl der Standbesucher noch nicht das Niveau der Vor-Coronazeit erreicht hat, war die Messe ein Erfolg. Die Qualität der Kontakte war sehr gut und die Stimmung auf unserem Stand super. Wir haben viele Gespräche mit Fenster-, Türen- und Fassadenbauern geführt. Dabei haben wir weit mehr als doppelt so viele Kontakte gezählt wie noch vor zwei Jahren. Neben persönlichen Gesprächen haben sich die Standbesucher in Videos und über die Bühnenshow darüber informiert, welche Vorteile ihnen unsere digitalen Lösungen beim Bau von Fenstern, Türen und Fassaden bringen.

metallbau: Aus welchen Ländern kamen die Fachbesucher an den Stand?

Guller: Das Messepublikum war wie erwartet internationaler als bei der Vorgängerin im Jahr 2022. Es besuchten nahezu ebenso viele internationale wie nationale Besucher unseren Stand. Der größte Anteil der Besucher kam aus der D-A-CH-Region mit dem Schwerpunkt Deutschland. Laut unserer Statistik folgten Standbesucher aus Großbritannien, Frankreich, Polen gefolgt von Osteuropa und dem Mittleren Osten. Darüber hinaus haben uns auch Gäste aus zum Beispiel Australien, China, USA, Kanada, Japan, Neuseeland und der Mongolei besucht.

metallbau: Welche Erwartungen wecken die Messeanfragen für das Nachmessegeschäft?

Guller: Die Fensterbau-Frontale in Nürnberg wurde ihrem Ruf als Weltleitmesse unserer Branche gerecht. Unter unseren Messebesuchern waren viele Bestandskunden, die schon Produkte von uns im Einsatz haben und sich für Erweiterungen interessieren. Wie bei der „Bau“ im Vorjahr haben wir spezielle Messeangebote zu unserem SimplyTag bereitgehalten. Diese neue Lösung macht alle relevanten Informationen digital am Element verfügbar und konnte vor Ort ausprobiert werden. Einige Kunden nutzten das Messeangebot und schlossen vor Ort Verträge zum SimplyTag ab. Auch deshalb wird das Folgegeschäft der Messe mehr als vielversprechend eingeschätzt.

metallbau: Inwiefern hätte die Messe günstigere Voraussetzungen für Ihr Geschäft schaffen können?

Guller: Für uns wäre es wünschenswert, wenn die Nürnberg-Messe noch mehr Aluminium-Hersteller als Aussteller auf die Messe holen würde. Das würde das gesamte Branchen-Spektrum noch vollständiger abdecken. Aber: auf der eher auf PVC und Holz ausgerichteten Messe wurden wir gezielt von Kunden angesprochen, die ihr Portfolio um eine Aluminiumsparte erweitern und dabei mit uns zusammenarbeiten wollen.

metallbau: Welches Produkt stieß auf besonderes Interesse?

Guller: Wir haben positive Reaktionen zur neuen Version Logikal 12 bekommen, die im Vorjahr großflächig im Markt angekommen ist. Darüber hinaus ist die Nachfrage nach einer automatisierten Fertigung und nach digitalen Unterstützungen im gesamten Prozess gewachsen. So haben wir viele gute Gespräche zu unsrem Fertigungsleitsystem Logikal MES geführt.

www.orgadata.com

x

Thematisch passende Artikel:

Bilanz: Fensterbau/Frontale

28.500 Fachbesucher & 708 Aussteller in Nürnberg

Der Fachmesseverbund Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk findet 2024 wieder turnusgemäß von 19. bis 22. März statt. Die diesjährige "Summer Edition" in dreizehn Hallen wurde ergänzt durch ein...

mehr
Ausgabe 03/2012 Trends rund um Fenster, Tür und Fassade

Weltleitmesse fensterbau/frontale 2012

Hier machen Aussteller, Verbände und Interessierte ebenso eine gute Figur wie das attraktive Rahmenprogramm: Die fensterbau/frontale 2012, Weltleitmesse für Fenster, Tür und Fassade in Nürnberg...

mehr
Ausgabe 05/2024 Bilanz Fensterbau Frontale 2024

Soudal Deutschland

Harald Lüdtke, Geschäftsführer

metallbau: Haben Sie die Zielgruppe der Verarbeiter/Metallbauer auf der Fensterbau Frontale so erreichen können, wie gewünscht? Harald Lüdtke: Die Resonanz der Verarbeiter und Metallbauer auf der...

mehr
Ausgabe 3/2016

fensterbau frontale

Die Branchenleitmesse 2016

Stattliche elf Hallen belegt die fensterbau frontale vom 16. bis zum 19. März 2016 im Nürnberger Messezentrum. Ein Terrain, auf dem sich bereits vor zwei Jahren über 1.000 Aussteller einem rund...

mehr
Ausgabe 04/2018

Rückblick Fensterbau Frontale

Die Internationalisierung zieht größere Kreise

Wenngleich marktführende Metallbauzulieferer wie Schüco bei der Fensterbau ihren Themenschwerpunkt auf Kunststoff legen und Roto Frank auf Kunststoff und Holz, präsentieren sich andere Hersteller...

mehr