Glas im Metallbau
„Die Nachfrage steigt jedes Jahr!“Ausgelöst durch die Corona-Pandemie hat der Trend zum Glas geboomt. Diese Zeit ist vorbei. Zwei Metallbauer haben erkannt, dass Spezialisierung ein Erfolgsfaktor sein kann und ungewöhnliche Geschäftsfelder für sich entdeckt.
Der Redaktion gewähren sie Einblicke in ihre Prozesse und verraten, worauf beim Transport und der Montage größerer Glasscheiben geachtet werden sollte.
Die Zielgruppen von Metallbau Ott aus Bad Doberan nahe Rostock und Metek mit Hauptsitz in Frangart bei Bozen könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern beliefert unter anderem Zoos und Tiergärten und stattet Gehege mit Sicherheitsglas aus. Die Kunden von Metek sind vor allem in Südtirol, im gesamten deutschsprachigen Raum (D-A-CH) und im Luxussegment zuhause – Sterne-Hotels und -Restaurants gehören zur Kundschaft. Beide Unternehmen sind auch Spezialisten für die Unter-Wasser-Montage. Planschen in Berlin die Nashörner sicher hinter Glas, sind es gut...