Offene Türen
Bereits zum sechsten Mal werden die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks am 9. April die Türen zu ihren Ausstellungen und Werkstätten, Büros und Lagern für interessierte Besucher öffnen.
Sonnenschutz in aller Munde: Der Aktionstag ist für das Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk längst zu einem der wichtigsten Marketingtermine im Jahresablauf geworden. Er gibt den Betrieben Gelegenheit, ihre Leistungsvielfalt authentisch darzustellen sowie Kundenkontakte zu knüpfen und zu pflegen. Der Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V., Wolfgang Cossmann, verweist darauf, dass ein starker Auftritt an diesem Tag jedem Teilnehmer unmittelbar und damit der R+S-Branche insgesamt nutzt.
Wie bisher stellt der Bundesverband den Betrieben ein Aktionspaket mit speziellen Werbemitteln, Vorlagen für Pressetexte und Kundeneinladungen sowie Tipps zur Planung und Umsetzung des Rollladen- und Sonnenschutztages zur Verfügung. Die Internetpräsenz www.rollladen-sonnenschutz.de und umfangreiche Pressearbeit ergänzen das Teilnehmerpaket. An über 5000 Redaktionen werden Texte und Fotos zum Aktionstag übermittelt. Darüber hinaus gibt es auf Innungsebene koordinierte Initiativen, die von gemeinsamen Zeitungsanzeigen bis zur Auslobung von Gewinnspielen reichen.
Starke Partner. Zahlreiche Branchenhersteller unterstützen den Aktionstag wieder aktiv. Sie tragen nicht nur zur Finanzierung bei, sondern begleiten die Vorbereitungen in gemeinsamen Arbeitsgruppen mit dem Bundesverband und – was besonders wichtig ist – vor Ort bei den teilnehmenden Fachbetrieben.
Die starke Partnerschaft von Bundesverband, Innungen, dem Förderkreis aus der Industrie und RS-Fachbetrieben trägt Früchte: Im Vorjahr wurden am Rollladen- und Sonnenschutztag pro teilnehmendem Betrieb durchschnittlich 100 zusätzliche Kunden gezählt. Mit einer Kontaktzahl in Printmedien und im Internet von über 18 Millionen wurde die Botschaft aufgegriffen: „Wir RS-Fachbetriebe sind die Spezialisten für Energieeinsparung und Klimaschutz, für Einbruchschutz, Komfort und altersgerechte Lösungen mit Sonnenschutz, Rollläden, Markisen, Jalousien.“
Neue Akzente setzt die Aktionsplanung auch für 2011: So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über die zentralen Veranstaltungen am 9. April hinausgehend bereits ab 21. März zusätzlich im Rahmen einer „Frühlingsaktion Rollladen + Sonnenschutz“ aktiv zu werden. Dafür wie für den Aktionstag selbst gibt es ebenfalls besondere Werbeplakate. Das beliebte Aktionszeichen, der Sonnenschutz-Smiley, wird als Aufkleber mit der Jahreszahl 2011 zur Verfügung stehen.
Gemeinsam mit dem Internetanbieter Content Management AG wird der Bundesverband einen Internetbaukasten speziell für die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks bereitstellen, mit dem sich diese oder jene Lücke in der Selbstdarstellung im Netz schließen lässt. Voller Selbstvertrauen und Optimismus erwarten die Rollladen- und Sonnenschutztechniker, dass sie mit dem Aktionstag 2011 die guten Umsätze des vergangenen Jahres noch einmal anheben können.
Info + Kontakte
Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.
Hopmannstraße 2
53177 Bonn
Fax +49 (0)228/95210-10