Die dritte Hand des Schweißers
Automatisierung für kleinere BetriebeIm automatisierten Schweißen von Rohren steckt Rationalisierungspotenzial. Anbieter von Schweißtechnik versprechen für solche Investitionen eine kurze Amortisationszeit. Ob sich das auch für kleinere Metallbaubetriebe rechnet und welche Voraussetzungen man dafür haben sollte, recherchierte metallbau-Fachredakteurin Ulrike Hensel. Sie war beim Unternehmen Metalltechnik Oschinski in Thüringen vor Ort.
„Automatisierung ist heutzutage das A und O: Nur wer schnell fertigt und beste Qualität liefert, hat Aufträge.“ So einfach hört sich das Erfolgsrezept von Mike Oschinski an. Der gelernte Metallbauer und Schweißfachmann gründete 2009 seine eigene Firma, spezialisierte sich von Anfang an auf Rohrleitungsbau und Trinkwasseranlagen und verbucht 25 % Umsatzwachstum pro Jahr. Wie schafft er das?
Erstens: Oschinski ist Fachmann. Als er seine Firma gründete, war er bereits rund 20 Jahre als Schweißer tätig. Zweitens: Oschinski kennt sich in der Branche aus. Er konnte als Schweißer und Werkstattleiter...