Hörmann
Ferncontrolling für SchnelllauftoreMit SmartControl bietet Hörmann eine internetbasierte Fernüberwachung für Schnelllauftore an. Wie der Hersteller versichert, lassen sich damit deutliche Einsparungen bei den Betriebskosten erzielen. Die IoT-Lösung (Internet of Things) bildet die Basis für Ferndiagnosen, eine präventive Instanthaltung, technische Analysen sowie einen optimierten Kundendienst bei Störungen.
Die IoT-Cloudplattform ist ein Angebot der Deutschen Telekom und wurde mit dem „Digital Champions Award“ ausgezeichnet. Mithilfe des SmartControl-Systems kann der Zeitpunkt für den Austausch von Verschleißteilen frühzeitig erkannt werden, wodurch Stillstandzeiten der Toranlage verhindert werden können. Fehlercodes werden automatisch von der Torsteuerung an das Webportal gesendet und per Ferndiagnose analysiert. Mit diesen Informationen kann die Reparatur vor Ort gezielt unterstützt werden: Der Techniker kann schon bei der ersten Anfahrt zum Kunden die passenden Werkzeuge und Ersatzteile mitnehmen, wodurch eine zweite Anfahrt häufig vermieden werden kann und ein noch schnellerer Kundendienst gewährleistet wird. Eine gesetzlich vorgeschriebene, regelmäßige Wartung ist jedoch durch den Einsatz der präventiven Instanthaltung nach wie vor erforderlich.
Aus Sicherheitsgründen ist ein direkter Eingriff in die Torsteuerung über das Portal nicht möglich. Sämtliche Aktivitäten, die von der Hörmann-Serviceabteilung über die Cloud angestoßen werden, müssen manuell vom Betreiber am Tor bestätigt werden. Somit erfordert jede Änderung die ausdrückliche Einwilligung des Besitzers. Die Feldtests mit mehr als 600 Toren in ganz Deutschland haben bereits gezeigt, dass Hörmann SmartControl den Kundendienst spürbar entlastet. Bei den schnelllaufenden Spiraltoren und den Speed-Sectionaltoren gehört SmartControl bereits zum serienmäßigen Lieferumfang.
www.hoermann.de