Neues Schiebebeschlagsystem
Grosse Glasflächen und damit ein Höchstmass an Transparenz prägen die moderne Architektur. Auch im Innenausbau liegen Glastüren und -trennwände im Trend – vor allem, wenn sie sich schieben lassen und möglichst wenig von ihrer Technik offenbaren. Ein neues Design-Beschlagsystem, mit dem die Hawa AG diese Ansprüche erfüllt, ist HAWA-Purolino 80. Das Beschlagsystem bewegt trendige Ganzglasschiebetüren, ohne die Technik zu zeigen.
HAWA-Purolino 80 ist ein puristischer Designbeschlag für Ganzglasschiebetüren mit verdeckter Aufhängung für die Wand-, Decken- oder die deckenintegrierte Montage. Die Lauftechnik ist komplett in die Laufschiene integriert. Vorbild war der im Frühjahr 2007 erfolgreich eingeführte und jetzt mit dem „interzum award: intelligent material & design“ ausgezeichnete HAWA-Puro 100–150 für raumtrennwände aus Glas: Auch dieses Beschlagsystem verbindet Ästhetik mit hohem Schiebekomfort. Dieses Prinzip haben die Hawa-Entwickler auf HAWA-Purolino 80 übertragen, die neue Schiebebeschlaglösung für Glastüren bis 80 kg Gewicht.
Grösstmögliche Transparenz ergibt sich nun bei der deckenbündigen Montage der Laufschiene – bei dieser Lösung ist ausschliesslich Glas zu sehen. Der Zugriff auf die Lauftechnik ist dennoch jederzeit von unten ohne Demontage von Deckenelementen möglich. Ein zierliches Abdeckprofil, das von unten eingeclipst wird, ist der Schlüssel dazu. Auch bei der aufgesetzten Decken- oder Wandmontage ist HAWA-Purolino 80 dank der kubistischen, schnörkellosen Laufschiene ein echter Blickfang.