Pfeifer Seil- und Hebetechnik
Als herausragende Innovation auf dem Gebiet der Schweißtechnik stellt Pfeifer, Memmingen, das HiFIT-Gerät zur Nachbehandlung der Schweißnaht mittels Hämmerverfahren vor. High Frequency Impact Treatment (HiFIT) ist ein hochfrequentes Hämmerverfahren, das die Lebensdauer und Belastbarkeit bestehender und neuer Stahlschweißkonstruktionen erheblich verlängert bzw. erhöht.
In umfangreichen Untersuchungen und Testeinsätzen hat sich HiFIT bewährt bei der Nachbehandlung ermüdeter Schweißnähte in bestehenden Bauwerken sowie bei der Konstruktion neuer Schweißteile, die durch Einsatz des Gerätes die Verwendung hochfester Feinkornstähle erlauben. Die Vorteile der HiFIT-Nachbehandlung von Schweißnähten sind beeindruckend und führen zu einer enormen Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Schweißkonstruktionen:
¬ 80 bis 100% Steigerung der Ermüdungsfestigkeit von Schweißnähten;
¬ 5- bis 15-fache Erhöhung der Lebensdauer von Schweißnähten;
¬ Anwendung auch für bestehende Konstruktionen mit gleicher Wirkung;
¬ der Einsatz höherwertiger Stähle wird wirtschaftlich sinnvoll;
¬ einfachste Handhabung durch geringes Gewicht und leichte Führung;
¬ kompakte Bauweise für den Einsatz auch bei beengten Platzverhältnissen;
¬ Datenschnittstelle zur Dokumentation der Schweißnaht-Nachbehandlung;
¬ reproduzierbares Arbeitsergebnis. Durch die lokale plastische Umformung werden Einflüsse abgebaut, die die Betriebsfestigkeit mindern, es werden geometrische Kerben entschärft und Druckeigenspannungen eingeprägt. Während der Behandlung werden Schweißspritzer mühelos entfernt.