Unterwegs …
... zu sein für unsere Leser ist ein kleiner, auch unterhaltsamer Teil des Redakteurjobs: Geräte ausprobieren, sich Maschinen erklären lassen, ausgeklügelte Produktionsabläufe und logistisch durchdachte Werkstätten kennenlernen. Ende April hat ein Werksbesuch bei Wisniowski in Wielogłowy den Horizont für die Entwicklung des Metallbaus in Osteuropa geweitet. Dort hat Andrzej Wisniowski, gelernter Schlosser, in knapp 30 Jahren einen Einmannbetrieb zu einer Produktion mit 1.700 Mitarbeitern ausgebaut. Sein Privatjet mit zwei Piloten ist gewiss dem Export seiner Zäune, Türen und Tore dienlich.
Innerhalb von zwei Jahren investiert der 53-Jährige ca. 40 Mio. Euro in den zentralen Firmenstandort in Polen. U.a. wird auf einer Fläche von ca. 25.000 m² eine Halle für die Produktion von PVC-Fenstern errichtet. Michal Drag, Verkaufsdirektor für Deutschland und Österreich, hat den Journalistentrupp durch das Unternehmen geführt — Andrzej Wisniowski war geschäftlich in Dubai. Den Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe.
Changemangement im Stahlbau
Mit Thomas Wurst habe ich mich in Bersenbrück getroffen, mit dem Interview starten wir in die Maiausgabe. Er leitet in zweiter Generation mit seinen beiden Brüdern einen 220-Mann Stahlbaubetrieb in Bersenbrück. Mit dem Generationswechsel wurde das Unternehmen professionell durchorganisiert. Das zeigt sich im Ergebnis: „Heute erwirtschaften wir mit 220 Mitarbeitern jährlich 50 Mio. Euro Umsatz, vor 15 Jahren waren es mit 130 Mitarbeitern ca. 18 Mio.“
Ich habe ihn als aufgeschlossenen Unternehmer kennengelernt. Ohne Zögern hat er meinem Drohnenflug durch die Produktionshallen zugestimmt. Den 30-Sekunden-Clip posten wir auf Facebook und zeigen ihn auf der Website. Mit solchen Teasern werben wir künftig häufiger für unsere Printbeiträge im Magazin.
Marktübersicht Kalkulationssoftware
Die digitale Transformation der Betriebe läuft, dies zeigen auch die Investitionspläne der Konjunkturumfrage. Sind Sie zufällig auf der Suche nach einer Kalkulationssoftware? Unsere Marktübersicht vergleicht Programme von zehn Anbietern. Abonnenten finden die Tabelle im digitalen Archiv.
Ein interessantes Heft wünscht
Stefanie Manger,
Chefredakteurin