online meistgelesen
Die drei Top-ArtikelNach der Corona-Pause hat sich die BAU vergangenes Jahr erfolgreich zurückgemeldet. Im Beirat der Messe vertreten und mit der größten Ausstellerfläche setzte die Hörmann-Gruppe Benchmarks in München. Unser Interview mit Martin J. Hörmann auf der Messe wurde auf der Website www.metallbau-magazin.de am meisten gelesen. An zweiter Stelle rangiert der Artikel über den Zulieferer MLL Hamburg. Geschäftsführer Sven Müsing hat das Familienunternehmen mit dem Umzug von Hamburg nach Ahrensburg um ca. 4.500 m² Produktions- und Büroflächen ausgebaut und um eine Pulverbeschichtungsanlage ergänzt. Unsere Leser klickten den Bericht auf Platz 2. Den dritten Platz erreichte der Fachbeitrag über das Start-up orderspot. Der Online-Marktplatz für Bleche hat als Bindeglied zwischen Metallbauern und Dienstleistern wie Tailor Steel oder Laserteile4you reüssiert.
1. Platz: Die Hörmann-Gruppe hat auf der BAU Benchmarks gesetzt, nicht allein mit der größten Ausstellerfläche, sondern auch mit 150 Neuheiten und serienmäßig klimaneutralen Produkten für den Wohnbau. Gleichwohl räumte Martin J. Hörmann im Interview ein, dass die Krise der Bauwirtschaft im Unternehmen angekommen ist. Der Absatz für den Wohnbau sei im Vergleich zum Vorjahr um 30% rückläufig, stellte er im April fest. [Ausgabe 5/2023 – Autorin Stefanie Manger]
2. Platz: Sven Müsing baute ab 2019 fünf Jahre lang; zuerst einen neuen Standort in Ahrensburg mit Produktion, Büros und Privatwohnung, dann eine zweite Produktionshalle und im vergangenen Jahr stellte er eine Pulverbeschichtungsanlage fertig, die er Anfang 2024 in Betrieb genommen hat. Mit diesem Kraftakt hat er nicht nur die Zukunft von MLL Hamburg gesichert, auch seine Kunden, zu 80 Prozent Metall- und Fassadenbauer, profitieren von der betrieblichen Runderneuerung. [Ausgabe 5/2023 – Autorin Stefanie Manger]
3. Platz: Im Jahr 2021 haben Martin Lenter und Denis Westermeyer den Online-Marktplatz für Bleche als Start-up gegründet. Bereits zwei Jahre später sind Metallbaubetriebe voll des Lobes für die neuartige Dienstleistung. Wir haben drei unserer Leser zu dem Angebot befragt. Das Fazit der Metallbauer lautete: Blechzuschnitte lassen sich bei orderspot zeit- und kostensparend einkaufen; Preise und Liefertermine sind transparent. [Ausgabe 5/2023 – Autorin Susanne Frank]