Stahltisch trägt vier Geschosse
Wie aus Lagerräumen eine Wohnanlage wirdIn Karlsruhe in der Stresemannstraße wurde ein zweigeschossiges Gebäude um vier Stockwerke erweitert. Die Wohnanlage – KfW-Effizienzhaus 40 EE Standard hat 21 Einheiten. Wegen fehlender Planungsunterlagen wurden die zusätzlichen Geschosse statisch separat auf das Bestandsgebäude gesetzt. Getragen werden die vier neuen Stockwerke von einem Stahltisch, der auf knapp neun Meter langen Stahlstützen ruht, die seitlich vom Bestandsgebäude ebenerdig auf Betonfundamenten stehen.
Das Haupttragsystem in Gebäudequerrichtung sind Stahlfachwerkträger in den Achsen 1 bis 9, deren Untergurte Teil des Stahltischs sind. In den Achsen 1, 2, 8 und 9 werden diese Träger an die aussteifenden Treppentürme in Betonbauweise angeschlossen. Über die beiden Treppenhäuser sind Stockwerk 3 und höher zugänglich.
Die vier Geschosse auf den Fachwerkträgern werden in Brettsperrholzbauweise ausgeführt. Das erste aufgestockte Geschoss ist ein Sonderfall, bei dem die Stahlfachwerkträger in den Wohnungstrennwänden liegen. Mit Planung und Ausführung des Stahlbaus und des Geländerbaus in den...