Ausgezeichneter Korrosionsschutz
Schutzfolie erhält German Innovation Award 24.05.2023 |Die intelligente Korrosionsschutzfolie ICB des Unternehmens Excor Korrosionsschutz-Technologien und - Produkte hat beim diesjährigen German Innovation Award in der Hauptkategorie „Excellence in Business to Business“ die Auszeichnung „Special Mention“ erhalten.
Der Wettbewerb zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und die Umwelt hervorheben. Die Transportfolie, mit der das Metall verpackt wird, reagiert auf die Feuchtigkeit in der Luft und gibt den Korrosionsschutzwirkstoff erst fei, wenn er benötigt wird. Der Hersteller versichert: "Dadurch hält der Schutz insgesamt länger an und bietet eine bessere Depotwirkung als bisher auf dem Markt erhältliche Korrosionsschutzprodukte." Es wird also unterm Strich weniger Material benötigt. Dabei ist die Korrosionsschutzwirkung ebenso effektiv wie bei dem etablierten VCI-Wirkstoff, den Excor in Form verschiedener Korrosionsschutzlösungen anbietet.
ICB gab es zunächst für Aluminium und Stahl (Typ Q). Jetzt hat Excor sein Portfolio um die ICB-Folie Typ GS erweitert, die speziell auf den Schutz von Guss und Stahl abgestimmt ist.
Lars Michaelsen, Leiter Innovationen bei der Excor Korrosionsschutz-Technologien und -Produkte, hat den German Innovation Awards entgegen genommen.
Foto: Excor