EN 14351-2 weiter unklar
Kein CE-Zeichen für Brandschutz-Innentüren 14.01.2020 |Sollen wir oder sollen wir nicht? Diese Fragen stellten sich Türhersteller wie Hörmann oder Novoferm in puncto ETA (Europäische Technische Bewertung/European Technical Assessment) für Innentüren mit Feuer- und Rauchschutzabschlüssen. Schon seit Herbst 2016 steht nämlich fest, dass die EN 16034 an die harmonisierte Produktnorm für Innentüren gekoppelt ist und weil die EN 14351 seinerzeit noch in der Entwurfphase war, in Konsequenz ein CE-Zeichen nach EN 16034 für Innentüren nicht möglich war.
Also wurde ab 2017 die EN 14351 mit Vollgas vorangetrieben und im vergangenen Jahr tatsächlich der Abschluss des technischen Normentextes bekannt gegeben. Die EN Norm hat Gültigkeit, in Deutschland seit Januar 2019, Teil 2 der Norm ist allerdings nicht harmonisiert und damit auch die CE-Kennzeichnung der Innentüren nicht möglich. Die Hersteller wurden immer wieder vertröstet, doch inzwischen informiert das ift Rosenheim, dass eine Veröffentlichung im Europäischen Amtsblatt nicht mehr in Sicht ist und es unter den einschlägigen Fachleuten Gespräche darüber gibt, ob die Produktnorm für Innentüren überhaupt harmonisiert werden soll.
Summa summarum: Hersteller, die für den europäischen Vertrieb ihrer Innentüren mit Feuerschutz- oder Rauchschutzabschlüssen alternativ zum CE-Kennzeichen über das DIBt eine ETA erwirkt haben, können sich über ihren getätigten Prüfaufwand freuen. Hersteller, die sich für´s Warten entschieden haben, warten möglicherweise weiter auf Godot oder die EN 14351 ...
Für den europäischen Markt geeignet: Brandschutz-Innentüren mit ETA von Novoferm.
In unserer Ausgabe vom Februar/März lesen Sie zu diesem Thema ein Interview mit den Hörmann-Experten Markus Dörr und Oliver Bardel.