Anna Sänger, Beraterin

„Werben Sie Fachkräfte via Social Media!“

Die Stellenausschreibung in der Zeitung, der Katalog – die alten Wege, Mitarbeiter zu werben, funktionieren nicht mehr, um ausreichend junge Fachkräfte und Auszubildende zu erreichen. Unternehmensberaterin Anna Sänger hat sich in ihrer Beratung auf Handwerk und Metallbau spezialisiert und ist in den sozialen Medien aktiv. Zudem ist sie Möbel- und Metalldesignerin. Sie rät Unternehmen zu einer Social-Media-Strategie, zu mehr Mut, Innovation und kreativen Ansätzen.

metallbau: Was sind Ihre Erfahrungen in den Bereichen Nachwuchswerbung, Auftragsakquise, Imagewerbung?

Anna Sänger: In den letzten Jahren hat sich viel getan. Werbung – ob um Mitarbeitende oder für einen Auftrag – ist immer mehr auch ein digitales Thema. Während früher eine Annonce in der Tageszeitung, ein Einwurf im Briefkasten oder ein Katalog noch etwas bewegen konnten, erreichen wir damit heute kaum noch den oder die Richtige.

 

metallbau: Was empfehlen Sie denn stattdessen?

Anna Sänger: Social Media ist das Werkzeug unserer Zeit. Während Facebook, Instagram & Co. leider immer noch von...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2021

Metallbauer & Social Media

Umsatz mit Followern

Für Kathrin Süsser sind Online-Netzwerke wie Facebook oder Instagram ein günstiges Marketinginstrument: „Über die sozialen Medien können wir wesentlich mehr Menschen erreichen als über unsere...

mehr
Ausgabe 12/2022

Kundenakquise 2.0

Umsatz via Social Media

Vanessa Lill ist die Online-Marketing-Managerin bei Metallbau Ledtermann in Höhfröschen bei Pirmasens. Seit diesem Jahr postet die 29-Jährige auf Instagram und Facebook Storys: morgens, mittags und...

mehr
Ausgabe 06/2023

Fachkräfte

Recruiting mal anders

Mehr als 630.000 Stellen konnten vergangenes Jahr mangels qualifizierter Bewerber nicht besetzt werden. Laut Institut der deutschen Wirtschaft ist dies die größte Fachkräftelücke seit Beginn des...

mehr
Ausgabe 09/2021

Dauerbrenner Fachkräfte

Mitarbeiter finden und binden

Hans Maier (Name geändert) findet nicht, wonach er sucht. Der 58-Jährige ist Inhaber eines Metallbau-Betriebes mit neun Mitarbeitern. Weil dieses Jahr gleich zwei langjährige Angestellte in Rente...

mehr
Ausgabe 03/2022 Interview

Martha Klügl, Recruiting-Expertin

„Lokales Markenbranding funktioniert!“

metallbau: Frau Klügl, viele Betriebe wollen über Facebook & Co. Mitarbeiter finden. Doch viele scheitern auch. Was sind aus Ihrer Sicht die Gründe? Martha Klügl: Die Unternehmen unterschätzen...

mehr