Veranstaltung

Hella-Showroom in Geislingen

800 m² für Schulung und Ausstellung 

Das österreichische Unternehmen für Sonnen- und Wetterschutz hat im Oktober den Hella Campus am Standort Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg eröffnet. Der Campus bietet ein Schulungszentrum mit einem Montagehaus für das praktische Training der Verarbeiter, einen Konferenzbereich und einen Schauraum.

Über eine Million Euro investierte die Hella Gruppe in das rund einjährige Bauprojekt. Weitere Investitionen in den Standort sind bereits vorgesehen: Neben einer Dachsanierung ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage in Planung. Damit rollt Hella sein Energiekonzept „Energie sparen, erzeugen und speichern“, das am Standort der Konzernzentrale in Abfalters­bach definiert wurde, auf weitere Unternehmensstandorte aus. Für den Sonnen- und Wetterschutzspezialisten sind mehr als 1.300 Mitarbeitende an 28 Standorten in neun Ländern tätig. Der Umsatz im Jahr 2022 belief sich auf 217 Mio. Euro.

Am neuen Campus haben die Partnerunternehmen die Möglichkeit, sowohl ihren Verkäufern die Qualitätsmarke und deren Produkte näherzubringen als auch ihre Monteure gezielt für die Installation des Sonnen- und Wetterschutzes schulen zu lassen. Modern ausgestattete Meeting-, Konferenz- und Schulungsräume runden das vielseitige Angebot ab.

Das Ausstellungskonzept Cube ist nicht nur optisch ein Highlight – mit einem Mix aus Ton- und Lichteffekten sowie verschiedensten individuell und live ausgelösten Visualisierungen bietet die Produktpräsentation für Endverbraucher und Architekten ein Erlebnis für alle Sinne. Bereits bei der R+T Messe in Stuttgart war das Medienecho auf die Lösungen für den stationären Handel groß. Gezeigt wird das gesamte Sortiment rund um Sonnenschutz für Fenster und Fassade sowie Outdoor-Living als Shop-in-Shop-Konzept. Können Fachpartner nur eine kleinere Fläche für eine Ausstellung vorhalten, bietet sich das Ausstellungskonzept »Wall« an. Es bietet auf einer Wandlänge von 3,3 m und einer Höhe von 2,45 m einen Überblick über die Muster aus den Segmenten Markise und außen liegendem Sonnenschutz.
Der erste Cube wurde bei einem Fachpartner in Kremperheide in der Nähe von Hamburg montiert, weitere folgen bei Händlern in Köln, Berlin und Udine. „Zahlreiche Vorbestellungen für 2025 machen das Messe-Konzept zu einem langfristigen Erfolgsmodell“, freut sich Vertriebgeschäftsführer Ingo Gaiser.

Deutschland wichtigster Wachstumsmarkt

Die enge Zusammenarbeit mit den Fachpartnern spielt im Rahmen des deutschen Vertriebskanals eine zentrale Rolle. Deutschland ist der größte Markt der Unternehmensgruppe und außerdem wichtigster Wachstumsmarkt. „Wir betreiben in Europa vier Werke in zwei Ländern. Der Standort Geislingen hat für uns eine emotionale und historische Bedeutung. Er hat uns als österreichischem Familienunternehmen mit der Übernahme von Rau Arabella im Jahr 2004 den Zugang zum deutschen Markt ermöglicht,“ erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella Gruppe. Die Geschäfte in Deutschland leiten Ingo Gaiser und Sebastian Flüchter.

Am Standort Geislingen befindet sich der konzernweite Werkzeugbau sowie die Wendelagerproduktion für Jalousien. Weiter ist Geislingen der Logistikhub der Gruppe und damit Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Werksverkehr. Außerdem bedient und betreut das deutschlandweite Vertriebsservice-Center die Fachhändler von Geislingen aus.

www.hella.info

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