Köster investiert 100.000 Euro
Doppelte Türenkapazität nach OptimierungKöster Aluminium mit Standort Iserlohn hat gemeinsam mit Sika innerhalb von drei Jahren die Produktionskapazitäten von ca. 50 Türen am Tag bis auf 100 verdoppelt. Bei den Salzburger Sicherheitstagen referierten Ralf Stolte von Köster und Andreas Dirksen von Sika Deutschland über die Maßnahmen zugunsten mehr Effizienz und Prozesssicherheit. Das zur Verfügung stehende Budget von 100.000 Euro wurde dafür wohl nicht vollständig benöigt.
Mit einer Produktion von 15.000 Türen und einem Umsatz von ca. 34 Mio. Euro im Jahr 2021 hat sich Köster nach eigenen Angaben in Deutschland auf Platz 3 der Hersteller von Aluminiumhaustüren hochgearbeitet. Das Ergebnis der Umstrukturierung beeindruckt, weil trotz Verdoppelung der Kapazitäten die Zahl der Mitarbeiter konstant geblieben ist und die Produktionshalle in Iserlohn von rund 13.000 m² nicht vergrößert wurde.
Den Auftrag zur Betriebsberatung erhielt Sika, weil im Zuge der Optimierung neue Klebetechnologien wie auch -produkte implementiert wurden. Den Maßnahmen gingen zahlreiche...