Amada
Mit integrierter Rohr- und ProfilbearbeitungDie Laserschneidanlage ENSIS-3015 RI mit integrierter Rohr- und Profilbearbeitung ermöglicht das Schneiden von Dünn- und Dickblech unterschiedlicher Materialarten bei sehr hohen Arbeitsgeschwindigkeiten. Durch die variable Strahlanpassung ist die Anlage im Schnitt flexibel. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der großen Bandbreite in den Anwendungsmöglichkeiten kann sie mehrere Maschinen ersetzen.
In der Rohr- und Profilbearbeitung werden Kratzer am Werkstück aufgrund der schonenden Rohrschneidevorrichtung, wie der Hersteller schreibt, weitgehend vermieden. Der Schnitt liegt nahe am Futter; ein Nachschwingen des Werkstücks wird ausgebremst. Die Anlage ist als Alternative zu teuren Speziallasern gedacht und eignet sich für den Dauerbetrieb.
Der Schneidkopf arbeitet berührungslos und plasmasicher. Meistern lassen sich mit ihm auch schwierige Geometrien. Die Anlage ist vielfältig vernetzbar. Dies ermöglicht Prozesssicherheit und eine hohe Produktivität, kurze Rüstzeiten sowie einen reduzierten Be- und Entladeaufwand.