Isolar-Tagung 2009
Die diesjährige Isolar-Tagung in Stuttgart stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Isolar-Gruppe. Neben einem unterhaltsamen Auftakt im Varieté Friedrichsbau und dem Besuch der Glassammlung des Landesmuseums Baden-Württemberg wurden den rund 100 Teilnehmern während der Tagung die Preisträger des Wettbewerbs „Objekte 2008“ der Isolar-Gruppe präsentiert. Zentrales Thema der Veranstaltung war die EnEV, die am 1. Oktober in Kraft tritt. Unter anderem ging es darum, beim Glas- und Fenstertausch den g-Wert zu beachten.
Vier Objekte wurden im Wettbewerb 2008 der Isolar-Gruppe ausgezeichnet. So ist das 500 m2 große Glassegel nicht nur ein Blickfang am Neubau der Kreissparkasse Heinsberg, die auf Stahlseile gespannte Glaskonstruktion ist auch weltweit das erste Beispiel einer Isolierglas-Fassade mit einem von zwei Achsen bestimmten Seiltragwerk.
Ein gutes Beispiel für die energetische Sanierung von Gebäuden im Bestand ist die Alpha Bank in der griechischen Hafenstadt Piräus. Die Gestaltung der Fassade wurde ebenfalls prämiert, genauso wie die außergewöhnliche Fassade des neuen Wohn- und Geschäftshauses des Glasereibetriebes Glaspoint Holzer GmbH in Vomp im Unterinntal.
Der SyV-Tower ist einer von vier neuen Wolkenkratzern, die in Madrid gebaut wurden und der spanischen Metropole auf einen Schlag zu einer völlig neuen Skyline verhelfen. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde der Beitrag des Mitglieds VITRO CRISTALGLASS zu diesem prägenden städtebaulichen Element prämiert. Den Abschluss bildete ein Festabend im Mercedes-Museum, in dessen Rahmen langjährige Partner geehrt und Jubiläums-Grußbotschaften an die beiden Geschäftsführer der Glaswerke Arnold, Günther und Hans-Joachim Arnold, sowie Günther Rein, den Lizenzgebern des Mehrscheiben-Isolarglases, übermittelt wurden.