Kundenreferenz wirkt

Qualität und Zuverlässigkeit entscheiden bei der Akquise neuer Aufträge

Wie kommen Metallbauunternehmen zu neuen Aufträgen? Die spontane Antwort: Überwiegend durch Folgeaufträge zufriedener Kunden und deren Empfehlungen. Erstaunlich dabei: Referenzen spielen eine wichtige, aber für die Erstakquisition untergeordnete Rolle. Selten beachtet werden Werbung auf Webportalen und der Mix aus verschiedenen klassischen und modernen Marketinginstrumenten.

Referenzen hin oder her – sie sind nicht das entscheidende Argument, wenn es um die Akquise von Aufträgen und die Gewinnung von Neukunden geht. Das jedenfalls berichten ein typischer Metallbauhandwerksbetrieb und ein mittelständisches Stahl- und Metallbauunternehmen unisono. Daniel Armbruster, Geschäftsführer der Firma A2 Metallbau aus Oberwolfach im Schwarzwald, fasst das so zusammen: „Für mich ist ein wirklich zufriedener Kunde, der mich weiterempfiehlt, entscheidend. Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Möglichkeit, Aufträge zu generieren.“ Mit 13 Mitarbeitern ist A2 Metallbau ein...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2014

Metallbau Bühlmann

Transparenz, Überblick und Controlling

Herbert Bühlmann sammelt alle geschäftlichen E-Mails seines Betriebs zentral. „Mit diesen Daten kann ich am Telefon gegenüber Architekten und Bauherren schlagfertig verhandeln“, sagt der...

mehr
Ausgabe 01/2020

Metallbau Bernt

Brandschutz-Profi aus dem Erzgebirge

Wenn man im Landratsamt des Erzgebirgskreises durch eine der schweren Zwischentüren in den Gängen geht, dann hat man eine gute Chance, gerade mit der Arbeit von Metallbau Bernt Kontakt aufzunehmen....

mehr
Ausgabe 03/2013 Hausmessen und Tage der offenen Türe

Metallbauunternehmen laden ein

Paul Balser von der gleichnamigen Metallbaufirma im bayerischen Seeshaupt am Starnberger See organisiert mit seinem Bruder Hermann bis zu vier Mal im Jahr Hausmessen, und das bereits seit zwölf...

mehr
Betriebliche Altersvorsorge

Metallbauunternehmer Felix Huth

"Für Mitarbeiter ist mehr Netto vom Brutto besser."

metallbau: Herr Huth, wie viele Ihrer Mitarbeiter nutzen die bAV? Felix Huth: Ungefähr zehn Prozent. Aktuell wird die bAV kaum nachgefragt, jüngere Mitarbeiter interessieren sich selten für ihre...

mehr
Ausgabe 1-2/2016

Schinnerl Metallbau

Organisiert bis aufs i-Tüpferl

Ohne Fleiß kein Preis. Aus rund 1.600 Offerten hat ­Schinnerl Metallbau im vergangenen Jahr einen faktischen Umsatz von ca. 11,5 Millionen Euro generiert. Ein enormes Wachstum zeichnet den Betrieb...

mehr