SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009
Die ganze Welt der Schweißtechnik steht im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN vom 14. bis 19. September in Essen. Die Branche erhält einen lückenlosen Überblick zu aktuellen Entwicklungen und Innovationen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten.
Mittlerweile ist es bereits die 17. Veranstaltung dieser Leitmesse, zu der die Messe Essen und der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) als ideeller Träger wieder rund 1000 Aussteller aus über 30 Nationen erwarten. Alle namhaften Hersteller sowie die Anbieter von Dienstleistungen werden ihre Innovationen vorstellen. Damit geht die Messeleitung von einer Gesamtbeteiligung aus, die sich trotz der derzeit schwierigen Wirtschaftslage auf dem bisherigen hohen Niveau bewegt. Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 setzt die über 50-jährige Tradition fort, alle vier Jahre als weltweite Leitmesse Treffpunkt der internationalen Fachwelt zu sein. Hier begegnen sich das globale Know-how und der internationale Markt so umfassend wie sonst nirgends auf der Welt. Dieser Spitzenstellung und ihrem vierjährigen Veranstaltungsrhythmus verdankt die Messe den Beinamen „Olympiade der Schweißtechnik“.
Angebot in 18 Hallen. Im Mittelpunkt des Angebotes in insgesamt 18 Messehallen stehen die neuesten Technologien, Geräte, Maschinen, Werkstoffe und Anlagen für das Schweißen und Schneiden sowie eine Vielzahl verwandter Verfahren wie beispielsweise das Kleben, das Löten, das Thermische Spritzenoder die Wärmebehandlung. Einen ebenfalls großen Raum nehmen voll mechanisierte und automatisierte Verfahren ein. Dazu kommen Industrieroboter, Datenverarbeitung, Prüfsysteme und -verfahren sowie CNC- und Prozess-Steuerungen, CAD/CAM-Systeme, Überwachungseinrichtungen, Qualitäts- und Gütesicherung, Werkstatt- und Arbeitsplatzausrüstung, Sicherheits-Einrichtungen, Datenbank- und Expertensysteme als wichtiges Thema der Arbeitsschutz. Für die jährlich vom DVS veranstaltete Große Schweißtechnische Tagung (GST) wurde ein neues Format entwickelt: Sie wird erstmals als „GST: Messe Forum“ in das Messegeschehen integriert. Auf dem Gemeinschaftsstand von DVS und GSI (Gesellschaft für Schweißtechnik International) findet an allen Messetagen der fachliche Austausch zwischen Anwendern aus Industrie und Handwerk sowie Forschern renommierter Institute statt. Das „GST: Messe Forum“ gliedert sich in drei Konferenzthemen, die an den Messetagen jeweils Vortragsschwerpunkte bilden:
¬ Das „Industrie- und Forschungsforum“ widmet sich dem gesamten Leistungsspektrum der aktuellen Fügetechnik
– von aktuellen Forschungsergebnissen bis zu Anwender-Berichten und zukünftigen Entwicklungen.
¬ Die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt beim „Studentenkongress 2009“, bei dem angehende und junge Ingenieure ihre aktuellen Arbeitsbereiche und -ergebnisse präsentieren.
¬ Ausschließlich praktische handwerksspezifische Themen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten werden im „Handwerkerforum 2009“ gebündelt, das DVS und ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) gemeinsam veranstalten.
Special Events. Aufgrund des großen Besucherinteresses bei der letzten SCHWEISSEN & SCHNEIDEN widmet sich die Messe auch 2009 mit Special Events wieder den Themen „Quality Testing“ und „Kleben“. Im Themenpavillon „QTI – Quality Testing International“ stehen Messtechnik, Materialprüfung, Qualitätssicherung und Werkstoffprüfung im Mittelpunkt. Mit „QTI“ haben Hersteller und Dienstleister dieser Bereiche eine internationale Plattform, um in einem eigenen Hallenbereich weltweite Kundenkontakte zu knüpfen. Ausgebaut wird 2009 auch der Themen-Pavillon „Kleben“, der sich neben der Klebtechnologie dem Dichten und Applizieren widmet. Die Messe unterstreicht damit, dass das Kleben ein bedeutendes Fügeverfahren mit vielen Anwendungsbereichen ist.
Erstmals wird im Rahmen der Messe das große Finale des Bundeswettbewerbes „Jugend schweißt“ ausgetragen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Mathias Hallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Böhler Welding Holding GmbH. Etwa 50 junge Schweißer im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, die sich zuvor in regionalen Ausscheidungen qualifiziert haben, wetteifern in vier Prozessen (Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metallschutzgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen) um den Titel des jeweiligen Bundessiegers. Eine weitere Premiere wird auf der Messe in der Ruhrmetropole Essen in Form eines länderübergreifenden Wettbewerbes zwischen verschiedenen Nationen stattfinden – „Jugend schweißt International“. Die Messebesucher sind live dabei: Es werden spezielle Schweißwerkstätten eingerichtet, aus denen der Wettbewerb zusätzlich per Video auf Großbildschirme übertragen wird.
Gäste aus aller Welt. Erwartet werden zur SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 wie in den Jahren zuvor Besucher aus aller Welt. Zur letzten Fachmesse im Jahr 2005 kamen über 60.000 Fachleute aus 87 Ländern, um sich über das Weltmarktangebot zu informieren und Investitionen zu realisieren. Auch zahlreiche Delegationen, zum Beispiel aus Südkorea, Taiwan, USA und Japan, nutzten das vielfältige Informationsangebot zur Auftragsorder.
Nicht zuletzt der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem DVS und der Messe Essen verdankt SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ihre erfolgreiche Entwicklung zum weltweiten Nummer-1-Event der Branche. Seit der Premiere dieser Messe im Jahre 1952 ist der DVS fachlicher Partner der Messe Essen.
Info + Kontakte
Messe Essen
Postfach 100165
45001 Essen
Tel. +49 (0)201/7244-0
Fax +49 (0)201/7244-248