SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009
Die Welt der Schweißtechnik steht im Mittelpunkt der Internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. Von 14. bis 19. September präsentiert die umfassendste Messe der Branche in Essen Innovationen rund um das Fügen, Trennen und Beschichten. Alle namhaften Hersteller und Anbieter von Dienstleistungen sind vertreten.
Mehr als 1000 Aussteller aus über 40 Nationen erwarten die Messe Essen und der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. zur mittlerweile 17. SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. Die Beteiligung wird sich damit trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf dem bisherigen hohen Niveau bewegen.
Die Veranstaltung 2009 setzt die über 50- jährige Tradition fort, alle vier Jahre als Leitmesse Treffpunkt der internationalen Fachwelt zu sein. Hier begegnen sich das globale Know- how und der Weltmarkt so umfassend wie sonst nirgends. Dieser Spitzenstellung und ihrem vierjährigen Rhythmus verdankt die Messe den Beinamen „Olympiade der Schweißtechnik“.
Das Angebot. Im Mittelpunkt der Präsentationen in 18 Messehallen stehen die neuesten Technologien, Geräte, Maschinen, Werkstoffe und Anlagen für das Schweißen und Schneiden sowie die Vielzahl verwandter Verfahren wie beispielsweise das Kleben, das Löten, das Thermische Spritzen oder die Wärmebehandlung.
Ebenfalls breiten Raum nehmen voll mechanisierte und automatisierte Verfahren ein, Industrieroboter, Datenverarbeitung, die Prüfsysteme und -verfahren sowie die CNC- und die Prozess-Steuerungen, CAD/CAM-Systeme, Überwachungseinrichtungen, Qualitäts- und Gütesicherung, Werkstatt- und Arbeitsplatzausrüstung, Sicherheits-Einrichtungen, Datenbank- und Expertensysteme sowie der Arbeitsschutz.
Messe Forum. Für die jährlich vom DVS veranstaltete Große Schweißtechnische Tagung (GST) wurde ein neues Format entwickelt: Sie wird erstmals als „GST: Messe Forum“ in das Messegeschehen integriert. Auf dem Gemeinschaftsstand von DVS und GSI (Gesellschaft für Schweißtechnik International) findet an allen Messetagen der fachliche Austausch zwischen Anwendern aus Industrie und Handwerk sowie Forschern renommierter Institute statt. Das Forum gliedert sich in drei Konferenzthemen, die jeweils Vortragsschwerpunkte bilden: ¬ Das „Industrie- und Forschungsforum“ widmet sich dem gesamten Leistungsspektrum der aktuellen Fügetechnik – von aktuellen Forschungsergebnissen bis zu Berichten aus deren Anwendung und zukünftigen Entwicklungen.
¬ Die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt beim „Studentenkongress 2009“, bei dem angehende und junge Ingenieure ihre aktuellen Arbeitsbereiche und -ergebnisse präsentieren.
¬ Ausschließlich praktische, handwerksspezifische Themen rundumdas Fügen, Trennen und Beschichten werden im „Handwerkerforum 2009“, veranstaltet von DVS und ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks), gebündelt.
Themenpavillons. Aufgrund des großen Besucherinteresses bei der letzten SCHWEISSEN & SCHNEIDEN widmet sich die Messe auch in diesem Jahr wieder den Themen „Quality Testing“ und „Kleben“. Im Themenpavillon „QTI – Quality Testing International“ stehen Messtechnik, Materialprüfung, Qualitätssicherung und Werkstoffprüfung im Mittelpunkt. Mit „QTI“ haben Hersteller und Dienstleister dieser Bereiche eine internationale Plattform, um in einem eigenen Hallenbereich weltweite Kundenkontakte zu knüpfen.
Mit dem Themen-Pavillon „Kleben“ unterstreicht die Messe, dass das Kleben ein bedeutendes Fügeverfahren mit vielen Anwendungsbereichen ist. Neben der Klebetechnologie widmet sich der Themenpavillon „Kleben“ auch dem Dichten und Applizieren.
Der Jugend gehört die Zukunft
Bundeswettbewerb und Länderwettkampf
Erstmals wird in diesem Jahr im Rahmen der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN das Finale des Bundeswettbewerbes „Jugend schweißt“ ausgetragen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Mathias Hallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Böhler Welding Holding GmbH. Die Wettkämpfe werden ab dem 15. September täglich in der Galeria durchgeführt. Etwa 50 junge Schweißer im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, die sich vorher in regionalen Ausscheidungen qualifiziert haben, wetteifern in vier verschiedenen Schweißprozessen (Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metallaktivgasschweißen, Wolfram-Inertgas-Schweißen) um den Titel des jeweiligen Bundessiegers.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Länderwettkampf „Jugend schweißt International“, der am Samstag, 19. September, dem Abschlusstag der Messe, stattfinden wird: Dabei werden tschechische, chinesische und deutsche Nachwuchsschweißer gegeneinander antreten.
Die Messebesucher können bei allen Wettkämpfen live dabei sein: Auf der Messe werden spezielle Schweißwerkstätten eingerichtet, aus denen der Wettbewerb zusätzlich per Video auf Großbildschirme übertragen wird.
Wettkampf-Programm
¬ Dienstag, 15. September: Gasschweißen (G)
¬ Mittwoch, 16. September: Wolfram-Inertgas-Schweißen (WIG)
¬ Donnerstag, 17. September: Lichtbogenhandschweißen (E)
¬ Freitag, 18. September: Metallaktivgasschweißen (MAG)
¬ Samstag, 19. September: Länderwettbewerb
Info + Kontakte
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN
Tel. +49 (0)201/3101-339
www.schweissen-schneiden.com
Messe Essen GmbH
Norbertstraße
45131 Essen
Claus-Peter Regiani / Christina Kleinpaß
Tel. +49 (0)201/7244-227
Fax +49 (0)201/7244-435
www.messe-essen.de