Statisten …
... im Ausstellungsverzeichnis von Präsenzmessen gibt es nicht. Das wäre den Unternehmen sicher zu teuer. Aber angesichts der geringen Teilnehmerzahlen bei den virtuellen Messen fragen die Veranstalter wohl nicht nach Statisten und ob die Digitalpräsenzen mit Leben gefüllt sind. Wir haben die Aussteller Fronius und Trumpf nach ihren Erfahrungen bei der EuroBlech digital gefragt.
Coronabedingt findet die BAU 2021 vom 13.–15. Januar ausschließlich digital statt. Wir haben unser MesseSpezial ausfallen lassen, stellen jedoch 30 Neuheiten von Zulieferern vor. Ende November sind für die BAU ONLINE ca. 80 Aussteller angemeldet – davon sind ca. 12 für den Metallbau relevant. Ein Messestand – der sogenannte DigitalPass – ist noch bis 8. Januar für ca. 4.500 Euro zu haben.
EN-1090-Online-Audits
Viele Metallbaubetriebe sind nach EN 1090 zertifiziert und müssen turnusgemäß von Auditoren überwacht werden. Laut TÜV Süd lässt sich ein Termin problemlos um sechs Monate schieben, aber dann muss das Audit auch in Corona-Zeiten stattfinden. Inwiefern der Kontrolltermin vollständig oder zumindest teilweise via remote absolviert werden kann, stellt der Auditor in einer Risikoanalyse fest. Wir haben über die digitalen Prüfmöglichkeiten mit EN-1090-Auditor Peter Trappe gesprochen.
Türbau: Zuwachs trotz Corona-Krise
Für rund ein Drittel unserer Leser sind Türen ein Tätigkeitsschwerpunkt. Die Marktübersicht in dieser Ausgabe listet Leistungsparameter von über 20 Profilsystemen für Sicherheitstüren. Darunter finden sich auch Brandschutzsysteme, für deren Verarbeitung eine Lizenz vom Systempartner nötig ist. Weiter berichten wir von einem Schulungsseminar bei Forster Profilsysteme im schweizerischen Arbon, wo im Herbst rund 30 deutsche Metallbauer eine Verarbeiter-Lizenz erworben haben. Ein dritter Bericht zum Thema informiert über neue Beschlagtechnik. Im Fokus stehen das zunehmende Gewicht der Türflügel und nachrüstbare Komponenten.
Für den Markt Haustüren werden für das Jahr 2021 sowohl in der aktuellen Studie von Heinze als auch in der von Branchenradar Zuwächse prognostiziert. Heinze geht von 1,2 Prozent mehr Absatz für den deutschen Markt aus, Branchenradar von einem Umsatzwachstum von 3 Prozent, wobei der Anstieg für Haustüren aus Aluminium/Metallverbund mit mehr als 2,5 Prozent am deutlichsten ausfallen soll.
Ich wünsche einen guten Beschluss -
und einen kraftvollen Start ins Neue Jahr!
Stefanie Manger
Chefredakteurin