Wintergarten statt Sommerurlaub
Aufschwung für Winter- und SommergärtenWegen der Pandemie investierten viele Haushalte in den vergangenen Monaten ins Eigenheim statt in Urlaubsreisen. Davon profitieren Betriebe, die Winter- und Sommergärten bauen. „Während der Corona-Pandemie ist in allen unseren Mitgliedsbetrieben die Auslastung gestiegen“, berichtet Peter Ertelt, Geschäftsführer des Bundesverband Wintergarten e.V., „teils um bis zu 50 Prozent“.
Die Herausforderung, qualifiziertes Personal zu finden, sei inzwischen allerdings noch größer geworden. Außerdem hat sich die Situation auf dem Beschaffungsmarkt inzwischen zugespitzt: „Weil pandemiebedingt die industrielle Produktion global zurückging, steigen nun die Preise von Materialien wie Aluminium, Lacken und Beschichtungen“, so der erste Vorsitzende.
Karl Müller bestätigt die höheren Materialpreise: „So schön es auch ist, für die nächsten sieben, acht Monate ausgebucht zu sein, wenn von den Lieferanten eine Preiserhöhung nach der nächsten kommt, müssen wir die Mehrkosten für...