Musterprüfungen für Gesellen
Ausbildungsbegleiter für Betrieb & AzubiDer Auszubildende sollte ernst genommen werden. Dies bedeutet optimale Unterstützung bei den Prüfungsvorbereitungen. Gerade in der aktuellen schwierigen Bewerbersituation sollte sich das Handwerk bemühen auch die schwächeren Bewerber durch Förderung während der 3,5 Ausbildungsjahre an das Ziel des Bestehens der Gesellenprüfung heran zu führen.
Aufgrund der demographischen Entwicklung hat und wird sich die Zahl der Schulabgänger drastisch reduzieren. Des Weiteren hat sich die Zahl der Schulabgänger, welche mit dem Abitur die Schulen verlassen, erhöht. Beides sind Gründe, die es den Betrieben schwer machen, geeignete Bewerber für die Ausbildungsplätze zu finden. Laut Bundesverband Metall wird der Kampf um Auszubildende und Fachkräfte auf lange Sicht nicht einfacher.
Aus diesen Gründen ist es wichtig die Bewerber optimal in das duale Ausbildungssystem zu integrieren. Individuelle Förderung seitens der Ausbildungsbetriebe mit dem damit einhergehenden Motivationszuwachs sind die Rahmenbedingungen.
Der Soester Fachbuchverlag hat neben gezielten Prüfungsvorbereitungsmaterialien den „Ausbildungsbegleiter“ für die Auszubildenden im Metallbauhandwerk erarbeitet. Dieser soll den Azubi gezielt auf der betrieblichen Ebene unterstützen. Dabei werden die Hilfsmaterialien bewusst in theoretische und praktische Projekte unterschieden, um gezielt praktisch begabte Jugendliche auf der theoretischen Ebene zu unterstützen und umgekehrt. Unterteilt sind die ersten 36 Monate der Berufsausbildung in 6 Phasen. An diesen Stellen findet eine gezielte Wissensvermittlung mit Lernstandkontrolle statt. Eine individuelle Förderung des Azubis mit dem Ziel zur Befähigung des selbstständigen Lernens ist unerlässlich, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Zudem bietet der Soester Fachbuchverlag unter dem Link „zum Online-Material“ u.a. eine digitale Mustergesellenprüfung für die Auzubildenden im Metallbauhandwerk an.