Auctus an Rossmanith beteiligt
02.04.2024 |Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Auctus Capital Partners hat sich zum Jahreswechsel an dem Heidelberger Fassadenbauer Rossmanith Fenster + Fassade beteiligt. Mit diesem Investment werde der Aufbau einer Gruppe von Fassadenbaufirmen gestartet, die sich mit hoher Material- und Planungskompetenz auszeichnen soll. Mit den strategischen Partnerschaften geht es Auctus um eine internationale Expansion vor allem in der D-A-CH-Region und in den Osteuropäischen Ländern. Das Angebot soll demTrend zu nachhaltigen Fenster- und Fassadenkonstruktionen in Metall und Holz-Metall gerecht werden.
Wir haben über Unternehmer Martin Rossmanith jüngst im Kontext von Fassadenknoten aus dem 3D-Drucker berichtet. Der Metallbauer hatte sich mit vier Partnern zusammengeschlossen, um einen frei formbaren Fassadenknoten für Wicona Aluminiumprofilsysteme zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Als Fassadenbauer wies Rossmanith darauf hin, dass der Knoten eine hohe Prozesssicherheit und eine sehr gute handwerkliche Realisierbarkeit in der Montagepraxis biete. „Bisher mussten wir bei Freiformen Einschieblinge nutzen, Knoten schweißen und Profile sehr aufwändig zuschneiden.“ Die Bearbeitung sei mit dem neuen 3D-Knoten deutlich einfacher. Rossmanith sagte seinerzeit bei einer Diskussion im NEXT-Studio: „Das hilft Fassadenbauern insbesondere im Hinblick auf den zunehmenden Zeit- und Kostendruck, aber auch hinsichtlich des auch in unserer Branche spürbaren Fachkräftemangels enorm.“