Hochhausprojekt „The Four“
Die ganze Bandbreite des MetallbausDie Frankfurt Four sind vier neue, unterschiedlich hohe und eng zusammenstehende Hochhäuser. Mit der Realisierung ihrer Fassaden wurden die beiden Metallbauunternehmen Josef Gartner und Dobler Metallbau beauftragt. Das Projekt zeichnet sich durch eine maximale Bandbreite von Fassadentypen aus. Mit dem Bau im Frankfurter Stadtzentrum sind täglich rund 1.000 Arbeitskräfte beschäftigt. Nach Fertigstellung sollen rund 4.000 Menschen in dem Ensemble arbeiten und rund 1.000 darin wohnen.
Unweit des Roßmarkts in Frankfurt/Main befindet sich derzeit eine der größten Baustellen Europas: Das Hochhausprojekt Frankfurt Four. Es besteht aus vier eng zusammenstehenden Hochhäusern, die auf dem ehemaligen Deutsche-Bank-Dreieck errichtet wurden. Der Entwurf stammt von dem Amsterdamer Architekturbüro UNStudio um Ben van Berkel und Caroline Bos. Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung erfolgte durch das Düsseldorfer Büro HPP.
Die vier unterschiedlich hohen Türme sind nach den lateinischen Namen der vier klassischen Elemente benannt: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Dabei ist Air (Luft) mit...