Eisenblätter unterstützt das Handwerk
Um Unternehmern beim ersten Schritt in die Selbstständigkeit zu helfen, startete die Gerd Eisenblätter GmbH, Geretsried, den Wettbewerb „Eisenblätter unterstützt das Handwerk“.
Den Hauptpreis des Wettbewerbes gewann Metallgestaltermeister Tobias Tilman Haselmayr: ein Werkzeug des Herstellers nach seiner Wahl. Der selbstständige Kunstschmied gründete 2005 seine eigene Werkstatt in Affing/Mühlhausen bei Augsburg. Als Preis hatte er sich den stationären Vielzweckschleifer MULTI-MAX aus dem Sortiment des Herstellers für Werkzeuge zur Oberflächenbehandlung ausgesucht. In seiner Kunstschmiede fertigt der Metallgestalter kreative Arbeiten, darunter auch Restaurationen und Repliken historischer Geräte. Für sein Auftragsangebot ist er mit dem multifunktionalen Werkzeug samt Zubehör gerüstet. „Die Maschine ist universal einsetzbar für Metallbauer und -gestalter“, erklärt er.
MULTI-MAX eignet sich zum Längs- und Rundschleifen mit zwei Wellenaufnahmen für Schleifscheiben von Winkelschleifern und Schleifwalzen von Längschleifmaschinen. Zudem ist es möglich, die Maschinen mit dem Schnellwechselsystem FIX-KLETT zu kombinieren. Außerdem besitzt sie einen Drehstrommotor mit 750 Watt und einen Antriebsmotor für eine biegsame Welle für Schleif- und Polierarbeiten. „Der Schleifer erleichtert meine tägliche Arbeit und hilft, die Qualität zu steigern“, erklärt der stolze Gewinner. Überzeugt haben ihn u.a. der leise Lauf und der durchzugsstarke Motor. Vorteile sind auch der einfache Werkzeugwechsel, das breit gefächerte Zubehör und der sichere Stand des Gerätes. Außerdem die Möglichkeit, eine biegsame Welle anzuschließen. Für die Aktion bewarben sich über 1000 Handwerker und Künstler. Auf genauso viel Interesse hofft Eisenblätter auch beim nächsten Wettbewerb. Zwischen September 2012 und Januar 2013 können sich Existenzgründer für die nächste Runde bewerben. Zu gewinnen ist ebenfalls ein Werkzeug aus dem Produkt-Portfolio des Herstellers.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Interessierte HIER