Votum pro PRINT
87 Prozent der Metallbautechniker, die sich unlängst als Ehemalige des beruflichen Schulzentrums in München zum Netzwerken getroffen haben, wollen unser Fachmagazin im Printformat lesen. Rund 50 von den 70 Teilnehmern ist das Magazin seit vielen Jahren bekannt. Etwa 12 von den 70 Teilnehmern stimmten für das Leseformat E-Paper. Und das, obwohl das Alter der meisten zwischen 22 und 35 Jahren lag. Die Affinität des Handwerks zum haptischen Lesen bleibt offensichtlich unbeeinflusst von der Digitalisierung.
Sie fragen sich, woher ich die Zahlen so genau kenne? Ich war dort, hab‘ das Plenum abstimmen lassen und die gehobenen Hände gezählt. Es bietet sich nicht sehr häufig, mit so vielen Lesern in Präsenz sprechen zu können. Einige dieser Techniker haben mir erzählt, was sie als Gesellen zur Weiterbildung motiviert hat. Interessant sind auch ihre Angaben zu möglichen Gehältern als Geselle, Meister, Techniker und Ingenieur.
Mehr Tragkraft, weniger Stahl
Nachhaltige Befestigungstechnik stellten findige fischer-Ingenieure beim Expertenforum in Waldach-tal vor. Mithilfe digitaler Simulationen entwickeln sie im Vergleich zu analogen Entwicklungsprozessen und aufwändigen Prüfversuchen mit Prototypen kostengünstig die maximal effizientesten Konstruktionen hinsichtlich Funktion und Materialeinsatz.
Metallbau & Glaskuns
Bleiverglaste historische Fenster erneuern ist auch für Spezialisten eine Herausforderung. Über einen Zeitraum von sieben Jahren restaurierte der Betrieb Glaskunst Buhlig aus Schwarzenberg 65 Fenster der ehemaligen Synagoge in Görlitz, die inzwischen als Kulturforum genutzt wird. Den Objektreport und ein Unternehmensporträt des Metallbauers lesen Sie in der Ausgabe vom März.
MesseSpezial BAU
Einen ersten Teil unseres MesseSpezial zur BAU in München (17.-22.4. 2023) finden Sie in der aktuellen Ausgabe, den zweiten Teil im Aprilheft. Im März stellen wir Exponate von 40 Ausstellern vor, die für den konstruktiven Metall-/Stahlbau interessant sind. Von ausführenden Branchenunternehmen ist unter den Zulieferern bislang nur Sommer Fassadensysteme aus Döhlau aufgefallen.
Stefanie Manger
Chefredakteurin