Motorbetriebene Rollläden und Jalousien lassen sich komfortabel übers Internet steuern. Zudem erhöhen sie den Einbruchschutz und sparen Energie. Für Metallbauer bietet das Arbeitsfeld ein lukratives Marktpotenzial, Jörg Pieper hat sich in diesem Segment positioniert.
„Das ist uns zu aufwändig und zu teuer.“ Diesen Satz hört oft, wer Handwerksbetriebe nach Factoring fragt. Doch das Risiko bei Zahlungsausfall ist hoch und hat schon manchen kleinen Mittel - ständler in die Bredouille gebracht.
Die Einführung der Brandschutznorm DIN EN 16034 hat die Branche zum Jahreswechsel erwartet. Stefanie Manger hat bei Heptner nachgefragt, warum die Norm wider Erwarten nicht eingeführt wurde und welche Änderungen sie bringen wird. Olaf Heptner leitet das Referat Technik der Wirtschaftsvereinigung Industrieund Bausysteme e.V. in Hagen und den europäischen Normenausschuss, der die EN 16034 fortschreibt.
Das Fachwissen zum Arbeitsfeld Feuer- und Rauchschutzabschlüsse wird komplexer. Mit Einführung der DIN EN 16034 werden sich die Anforderungen erneut...
Laut Statistischem Bundesamt sind 2011 bundesweit knapp 400 allgemein- und berufsbildende Schulen neu gebaut worden, ca. 800 wurden saniert. Die Zahlen von 2010 sind nahezu identisch. Hier ein Beispiel für eine Sanierung.
Mit dem großzügigen Einsatz von Glas trägt das Sign! in Düsseldorf unverkennbar die Handschrift des Star-Architekten Helmut Jahn. Was die Brandschutztüren betraf, setzte der Architekt auf Hörmann. Rund 270 Türelemente haben die Monteure des Steinhagener Herstellers eingebaut.
Noch geht es um die persönliche Profi-Kompetenz im Kundengespräch. Der Fensterkauf via Internet ist derzeit für die Mehrheit der Interessenten faktisch noch kein Thema. Dies ergab eine Mehrländer-Umfrage auf Initiative der Roto Frank AG.
Das Premiumsegment ist mit einem Anteil von 11,7 % am gesamten Wohnbau eine relativ kleine Kundengruppe. Bis 2015 wird es diesen Anteil auf immerhin...
Die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sowie eine energieeffiziente und einfache Verarbeitung und Montage sind die Herausforderungen, denen sich das Bielefelder Unternehmen stellt.
Trotz teilweise widriger Witterungsverhältnisse mit schneebedeckten Straßen und hunderten Flugausfällen kamen über 235.000 Fachbesucher zur Leitmesse...
Aliplast bietet mit dem Profil „Star“ ein passivhaustaugliches Produkt für den Fenster- und Türbau. Der Betrieb Gauss in Dortmund möchte damit seine Fensterund Türproduktion um ca. 25 % steigern. Stefanie Manger hat mit Pierre Verheyen, Geschäftsführer von Aliplast Deutschland/Schweiz/Österreich, und Geschäftsführer Jürgen Gauss gesprochen. Es ging um die langjährige Zusammenarbeit von Lieferant und Systempartner sowie um das Potenzial des neuen Profils „Star“.