Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Markt machen …

… beispielsweise mit Sicherheits- und Servicetechnik. Betriebe, die über den Tellerrand ihres Gewerks Metallbau hinausschauen und mit unternehmerischem Kalkül einen Fachhandwerker für das...

mehr

BRANCHE

Marktpotenzial Sicherheitstechnik

Pollersysteme & Co. „Mechanische Sicherung weiterhin stark frequentiert“

Sicherheitstechnik ist ein Trendmarkt und bietet auch für den Metallbau Potenzial. Die Bandbreite reicht von einfachen Pollern bis hin zu automatisierten Hochsicherheitssystemen. Lesen Sie drei Statements zu dem Thema: von zwei spezialisierten Mittelständlern aus dem Frankfurter und Münchener Raum sowie einem weltweit agierenden Zulieferer.

mehr

TECHNIK

R30 durch Feuerverzinken Forschungsprojekt für die Paxis fertiggestellt

Beim Österreichischen Stahlbautag (16./17. Mai) in Salzburg hat Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger vom Lehrstuhl für Metallbau an der TU München über feuerverzinkte Stahlkonstruktionen referiert, mit denen sich ein R30 Brandschutz erreichen lässt. Das Konzept wurde im Zuge der Erneuerung der Eurocodes ein-gearbeitet. Bis zur Einführung lassen sich die Forschungsergebnisse mit einer Zustimmung im Einzelfall (ZiE) umsetzen.

mehr
Anwenderbericht

Stahlbrandschutz Effizient & widerstandsfähig

Zeitsparend bei der Beschichtung, extrem widerstandsfähig und zusätzlich vor Korrosion schützend: Der Betrieb Witte in Emleben hat die Platinum-Technologie von Sika als Brandschutzlösung für die Stahlkonstruktion des Gothaer Stadt-Bads aufgetragen.

mehr

PORTRÄT

Marktpotenzial Sicherheitstechnik

TTS Sanftleben Für den Markt Sicherheitstechnik positioniert

Gewerkeübergreifend qualifiziert, das zeichnet TTS Sanftleben in Haimhausen in der Nähe von München aus. Inhaber Ralf Sanftleben ist Metallbaumeister und Kfz-Elektriker, sein Betriebsleiter Manfred Hartwich Schreinermeister. Mit einer Werkstatt für Metall und Holz bietet der Betrieb sehr gute Voraussetzungen für den Markt Sicherheitstechnik.

mehr

MANAGEMENT

Die Gruppe als Firmenformat Lieber per Holding oder einzeln?

Viele Handwerker fangen bescheiden an. Ein Gründer mit einer Idee, ein oder zwei Mitarbeiter. Doch mit den Jahren und Jahrzehnten wächst die Firma und die Frage nach einer professionellen Firmenstruktur wird drängender. Wir haben nachgehakt: Worauf sollte bei der Organisationsform einer Gruppe geachtet werden?

mehr

OBJEKT

Ehemalige Weberei in Kempten Stahllösungen für den Denkmalschutz

Auf dem Areal der ehemaligen Weberei und Spinnerei in Kempten ist in den vergangenen drei Jahren ein Wohn- und Arbeitsquartier entstanden. Der letzte Baustein, die Sheddachhalle mit 46 Miet-Loftwohnungen, wird bis Ende Mai fertiggestellt. Hierzu wurde u.a. die historische Dachkonstruktion aus Stahl abgebaut und nach der Sanierung wieder montiert. Start-ups finden seit Juni 2017 im Gründerzentrum „Allgäu Digital“ in der ehemaligen Schlichterei Platz. Für die Fenster der denkmalgeschützten Ziegelbauten kamen Stahlprofilsysteme von RP Technik zum Einsatz, die der Duracher Betrieb Gast anfertigte und einbaute.

mehr

SPEZIAL

Über das Bildungsinstitut für Herz & Hirn

mehr
ÖsterreichSpezial

Axel-Springer-Neubau, Berlin GIG baut Atrium im Betonkubus

Ein ca. 46 m hohes Atrium verleiht dem Verlagshaus eine markante Architektur, die von einer grau getönten Gebäudehülle dominiert wird. Durchbrüche in den dunkel gehaltenen Fassadenwänden des Kubus setzen die Glasfassade des Atriums sichtbar als Kontrast. Die gewölbte Glasfassade an der Süd-West-Ecke hat eine Fläche von ca. 3.200 m² — die Glasfront ist Blickfang des Medienhauses.

mehr
ÖsterreichSpezial

Vulkanland Metall „Wir lieben Metall!“

Mit Vulkanland Metall ist der Betrieb Pachler Metalltechnik mit neuem Namen ins Jahr 2019 gestartet. Das Unternehmen aus der Steiermark konstruiert neben Aluminium-Glas-Fassaden auch Vordächer und...

mehr
ÖsterreichSpezial

Netzwerk Metall Neue interne Vertriebsakademie

Seit 15 Jahren gibt es im österreichischen Metallhandwerk einen besonderen Zusammenschluss: das Netzwerk Metall. Rund 70 Unternehmen sind Mitglied in dem exklusiven Verein, der es sich zur Aufgabe...

mehr
ÖsterreichSpezial

Axel Springer Neubau, Berlin GIG builds atrium in concrete cube

For the building within the structure, the general contractor Ed. Züblin commissioned GIG Fassaden in Attnang with a contract of approx. EUR 9 million. Along with the engineering and construction of the atrium, the contract also includes the 1,200 m² mullion-transom façade along the ground floor as well as all inserted elements ranging from sliding and revolving doors to slats windows and aluminium doors and windows.

mehr